WILPF Schweiz
                              Women's International League for Peace and Freedom

DO 6.8./ SO 9.8.2020: Gedenken an Atombombenopfer

Hiroshima und Nagasaki mahnen –Schweizer Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot jetzt!

Hiroshima, Friedensdenkmal

Vor 75 Jahren, am 6. und 9. August 1945, wurden Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen. 65’000 Menschen verdampften und verbrannten auf der Stelle – bis zum Ende des Jahres starben mehr als 200’000 Menschen. Diese Opfer mahnen uns, die katastrophalen humanitären Folgen von Atomwaffen zu erkennen und uns für eine Welt ohne Atomwaffen einzustehen!

Heute bedrohen uns weltweit noch immer mehr als 13’000 Nuklearwaffen! Die Atommächte planen, Milliardensummen in die Aufrüstung ihrer Arsenale zu investieren – allein im Jahr 2019 gaben sie 73 Milliarden US-Dollar für Atomwaffen aus. Zwar besitzt die Schweiz keine Atomwaffen, hat aber das von der UNO 2017 verabschiedete Atomwaffenverbot nicht unterzeichnet!

Der Schweizerische Friedensrat und die Schweizer Sektion der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit (WILPF) engagieren sich für den Frieden und setzen sich gegen jegliche Rüstungsvorhaben ein.

Wir fordern den Bundesrat deshalb auf:

  • Atomwaffen aufgrund der katastrophalen humanitären Folgen ihres Einsatzes zu ächten und die Atomwaffen-Länder von einem Verzicht auf neue Waffensysteme zu überzeugen
  • den Atomwaffenverbotsvertrag der Vereinten Nationen zu ratifizieren
  • keine neuen Kampfflugzeuge zu beschaffen

Deshalb ein «NEIN» zu Luxus-Kampfjets am 27.9.2020!

DO 6. August 2020, 16-19 Uhr: Mahnwache
Gedenken Sie mit uns den Atombombenopfern!

Am 6.8.2020 von 16.00 – 19.00 Uhr auf der Gemüsebrücke beim Rathaus, Zürich; Tram 15, 4 bis Haltestelle Rathaus. 8 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof.

Wir laden Euch ein gemeinsam mit uns den Opfern des Atombombenabwurfs auf Hiroshima und Nagasaki zu gedenken. Der SFR und WILPF ist mit Transparenten und Flyern präsent. Um 19 Uhr soll eine stille Gedenkminute den Abschluss bilden.

Wann? 6.8.2020, 16 – 19 Uhr / Wo? Gemüsebrücke, Zürich










WILPFSchweiz, Horensteinstr. 31 8046 Zürich
www.wilpfschweiz.ch info@wilpfschweiz.ch
SFR, Gartenhofstrasse 7
www.friedensrat.ch info@friedensrat.ch