WILPF Schweiz
                              Women's International League for Peace and Freedom

Unterstützen Sie die Erdbebenopfer in Nordkurdistan und Rojava mit einer Spende!

 

Das Volk der Kurdinnen und Kurden sind einmal mehr im Südosten der Türkei und im Norden Syriens getroffen. Das schwere Erdbeben am 5. Februar hat unermessliches Leid gebracht, mitten im harten Winter. Die beiden Staaten haben zuerst nur zögerlich Hilfe geleistet – und es mangelt an schwerem Gerät, die Erdbebenopfer zu retten. Die Überlebenden brauchen dringend Material, ein Obdach, medizinische Versorgung.

Die kurdische Frauenorganisationen in der Schweiz rufen uns auf, dem kurdischen Halbmond zu spenden, damit dieser vor Ort – wo den grossen Hilfsorganisationen die Hände gebunden sind – die Not lindern kann.

Vielen Dank für die Verbreitung des Aufrufs und für alle kleinen und grossen Spenden!

 

Zusammen mit Amnesty und vielen NGOs ruft WILPF Schweiz dringend dazu auf, dass:

  • die internationale Gemeinschaft sofort Ressourcen mobilisiert, um die Hilfsmassnahmen in der Türkei und im Norden Syriens zu unterstützen;

  • die syrische Regierung es der humanitären Hilfe ermöglicht, alle vom Erdbeben betroffenen Gebiete zu erreichen;

  • alle Parteien, insbesondere die syrische Regierung und die russischen Streitkräfte, die Angriffe auf Zivilist*innen und zivile Infrastrukturen sowie die wahllosen Angriffe in der Region sofort einstellen.

 


 

 


 

Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären.
Ernst Ferstl, Österreichischer Schriftsteller und Lehrer

Solange noch ein Mensch auf der Erde verhungert, ist jede Waffe eine Gotteslästerung.
Heinrich Böll

 


 

Nein zu Putins Krieg

Reinhard Mey & Freunde - Nein, meine Söhne geb' ich nicht [Offizielles Video auf Youtube)
https://youtu.be/1q-Ga3myTP4

Aufruf zum Handeln: Nie wieder Krieg! Nicht jetzt und auch nicht in Zukunft!

[PDF]

 

Stellungnahme des Schweizerischen Friedensrates zur Haltung des Bundesrates in der Ukraine-Krise
[PDF]


 


 

 


 

WILPF Schweiz
Horensteinstrasse 31
8046 Zürich
info@wilpfschweiz.ch

Bankverbindung:
Postcheckkonto-Nr. 87-696848-6
IBAN CH50 0900 0000 8769 6848 6