WILPF Schweiz
                              Women's International League for Peace and Freedom

Samstag, 26. November 2022, 11:00 bis 14:00 Uhr, "Bordertown", Zürich, im Rahmen von "16 Tage gegen Gewalt an Frauen"

Nationale Kampagne 16 Tage gegen Gewalt an Frauen:

„Bordertown“ – Brunch, Film und Diskussion 11-14 Uhr

Am Samstag, 26. November 2022 organisieren wir mit Incomindios eine Filmvorführung und ein Gespräch im Rahmen des interkulturellen Frauen*treffs «Café Dona» an. Wir treffen uns um 11 Uhr zu einem feinen Brunch und schauen uns um 12 Uhr den Thriller «Bordertown» mit Jennifer Lopez, Martin Sheen und Antonio Banderas an. Der Film entstand vor einigen Jahren aus aktuellem Anlass: Nach dem Abschluss des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens zwischen den USA, Kanada und Mexiko (NAFTA) sind es meist indigene Frauen, deren Arbeitskraft in grenznahen Industrien zwischen den USA und Mexiko ausgebeutet werden. Innert kurzer Zeit werden sie in Ciudad Juárez ermordet aufgefunden – damals sprach man noch nicht von Feminizid. Eine engagierte Journalistin versuchte, «undercover» der Mordserie auf den Grund zu kommen. Heute sind es aus ganz Mittel- und Lateinamerika in Mexiko gestrandete Flüchtlinge, die für einen Hungerlohn in US-Fabriken arbeiten – und wieder grassiert der Feminizid. Im anschliessenden Gespräch mit einer Expertin (und evtl. einer Zoom-Schaltung nach Mexiko) gehen wir auf die Ursachen für die Verbrechensserie ein.

Datum: Samstag, 26. November 2022
Zeit: 110:00 Uhr Brunch, 12:00 Uhr Film, anschliessend Gespräch mit Expertin
Ort: Clara-Ragaz Saal, 1. Stock,  Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich

 

Eine gemeinsame Veranstaltung von WILPF Schweiz, Incomindios und Café Dona.

 

WILPF – Women’s International League for Peace and Freedom
Horensteinstrasse 31, 8049 Zürich – www.wilpfschweiz.ch

Incomindios – Internationales Komitee für die Indigenen Völker Amerikas
Wehntalerstrasse 124, 8057 Zürich – www.incomindios.ch

 

Flyer als PDF